Stellt euch vor, ...

SPD Eichstätt

Liebe Eichstätterinnen und Eichstätter, liebe Mitbürger,

stellt Euch mal vor:

... wo ihr Eichstätt und seine Bewohnerinnen und Bewohner in 5 Jahren seht.

... was ihr in Eichstätt gerne anders machen wollt.

... wo ihr eure Wünsche für die Region gerne umgesetzt sehen wollt.

Und genau das haben wir gemacht. Wir, die Stadtratsliste der Eichstätter SPD, haben uns vorgestellt, wie Eichstätt in Zukunft sein müsste, dass es schöner, nachhaltiger, familienfreundlicher, sozial gerechter, wirtschaftskräftiger und damit noch ein Stück besser als jetzt ist.

Unsere zentralen Themengebiete für Eichstätt sind:

Ein Hinweis zur Finanzier- und Realisierbarkeit unserer Ziele

Eichstätt
Franz Besendörfer

Da viele der Maßnahmen in Kooperation mit bürgerschaftlichem Engagement und der Einbindung von Sponsoren entwickelt werden und manch Maßnahme auf der Finanzierung durch staatliche Programme fußt, werden sämtliche Anregungen kostenneutral umgesetzt.

Großprojekte, die diese Vorgabe zu sprengen drohen, bedürfen einer Grundsatzentscheidung, die im Stadtrat diskutiert und schließlich gemeinsam entschieden werden soll. Es gilt, die Finanzierbarkeit der Projekte und den daraus resultierenden Nutzen für Eichstätt gleichermaßen im Auge zu behalten.

Das ist unsere Aufgabe für Eichstätt

Fest steht, wir müssen an unserer Ertragssituation arbeiten. Wir müssen einen höheren Betrag bei der Gewerbe- und der Einkommenssteuer generieren und dafür aktiv um eine Ansiedlung von Gewerbe und Unternehmen werben.

Ebenso steht fest, dass alle Maßnahmen in einem Schulterschluss mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gewerbetreibenden und den Einzelhandelnden angegangen werden müssen, in einer engen Kooperation mit den Stadtratsfraktionen und der Verwaltung.

Die Fraktion der SPD hat sich in der Vergangenheit permanent für diese erfolgreiche Form der Zusammenarbeit eingesetzt. Dafür stehen wir auch in den kommenden Jahren und wollen mit unserem Programm, unserer freien Liste und unserem Oberbürgermeisterkandidaten ein Angebot an alle machen, die bereit sind, sich im Interesse und zum Wohle der Stadt Eichstätt einzusetzen und zu engagieren.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Ziele mit Ihnen zu diskutieren und unsere Kandidat*innen kennenzulernen. Dazu gibt es ab Januar 2020 ausreichend Möglichkeiten bei einer unserer Veranstaltungen oder einem unserer Wahlstände. Sehr gerne laden wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch ein.

Bitte schenken Sie uns Ihr Vertrauen!