Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen zu Gast beim SPD Ortsvorstand

Im Gespräch: Adrian Schäfer, Gerhard Nieberle, Arnulf Neumeyer, Natascha Kohnen, Gesa Vierck
Christian Alberter

22. März 2022

Auf Einladung des Vorsitzenden Dr. Stefan Schieren besuchte die Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen die Vorstandschaft der Eichstätter SPD. Neben aktuellen Bundes- und landespolitischen Themen informierten die Stadträte Christian Alberter, Arnulf Neumeyer und Gerhard Nieberle Kohnen auch über anstehende Aufgaben in der Eichstätter Stadtpolitik.

In Bezug auf den Umstieg auf regenerative Energien wurde auch die 10H-Regelung für Windräder in Bayern diskutiert. Durch diese Vorgabe ist der Ausbau der Windenergie in Bayern faktisch zum Erliegen gekommen, so die einhellige Meinung des Vorstands. Diese Regelung muss schleunigst vom Tisch, wenn der Ausstieg aus der fossilen Energie möglich werden soll. Auch wurde deutlich die Taktiererei der CSU in Sachen Stromtrassen kritisiert. Hier müsse man aktiv werden, anstatt längere Laufzeiten für Kernkraftwerke zu überlegen. Abschließend bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Gesa Vierck für den kurzweiligen Austausch.